Dienstag, 3. März 2015

Geschwisterkombi - Body und Shirt

Vor etwas über einer Woche ist eine liebe Freundin zum zweiten Mal Mama geworden. Und schon gestern war ich die kleine Familie besuchen und brachte natürlich auch etwas mit. Neben etwas Nervennahrung für den Papa (Schokolade), etwas zum Entspannen und Munterwerden (Badezusatz und Duschgel) für die Mama bekam die große Schwester und ihr kleiner Bruder, den sie mir ganz stolz zeigte, eine Geschwisterkombi.


Entstanden ist ein Regenbogenbody in Größe 56 und ein Shirt in Größe 104.


Schnitt Body: Regenbogenbody von Schnabelina
Schnitt Raglan-Shirt: Brave Fireman Raglan-Shirt aus Ottobre 3/2013
Applikation: aus der Ottobre 3/2013

Sternchenstoff: vom letzten Stoffmarktbesuch, und so fix ist ein halber Meter weggenäht - super :-)
grüner Stoff: von hier 


Das war auch das erste Nähprojekt, welches in dem neuen Nähzimmer (Bericht folgt später) entstanden ist. Während ich mit dem entspannten Zuschneiden und später mit dem etwas nervenaufreibenden Applizieren begonnen hatte, lag die Mama zeitgleich im Kreißsaal und hat wohl noch einiges mehr an Nerven gelassen...


Die Applikation hat mich etwas gefordet, da die kleinen Stoffteile sehr wiederspenstig waren und trotz Stickflies gern von der Maschine gefressen wurden oder zumindest etwas reingezogen wurden. Was mich auch immer wieder etwas stört, ich aber auch schon bei vielen Stickbildern von den Stickmaschinen gesehen habe, ist, dass sich die Applikation immer etwas wellt bzw. der Stoff auf dem sie drauf ist. Das liegt wohl daran, dass ich auf Jersey appliziere, der sich immer etwas dehnt.

Die Geschwisterkombi wurde dann auch gleich mal drüber gezogen. Beiden ist das jeweilige Teil noch etwas zu groß, der kleine Mann wird aber sehr schnell hineinwachsen und die große Schwester sicher im Sommer das Shirt auch tragen können. 


Und ich will ja mal nicht so sein und auch von meinen Nähunfällen wieder erzählen. Ich bekam erst kürzlich positives Feedback, weil ich auch meine Malheure erwähne. Nun, ich werde damit nicht aufhören, hoffe aber, dass es mal weniger wird, weil einfach weniger Malheure passieren ;-)

Beim Shirt habe ich mich mal wieder an der Streifenversäuberung mit der Coverlock versucht. Es sah furchtbar verzogen aus... später fiel mir ein, dass ich ja mal den Nähfüßchendruck etwas lockerer einstellen sollte. Denn irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass das Bündchen total platt gedrück und in alle Seiten verschoben wird. Naja, beim nächsten Mal. 
Dieses Malheur, welches ich nicht fotografiert habe, ist nun auch schuld, dass der Halsausschnitt etwas größer als gewünscht ist, da ich das Bündchen vor Frust abgeschnitten und ein normales angenäht habe. Ich hoffe, das Shirt wird trotzdem gern getragen und es ist nicht allzu luftig am Halsausschnitt...

Und beim Body... da habe ich versucht, mit der Coverlock die Bündchen hübsch abzusteppen. Dieses Mal mit einer Naht auf dem Bündchen und einer auf dem Stoff. Hui... das war eine bucklige Angelegenheit und sah furchtbar unsauber aus.


Also wieder aufgetrennt und mit beiden Nähten auf dem Stoff abgesteppt. Hat besser geklappt und sah auch schöner aus.

Zu guterletzt noch eine Sache: Mir fällt auf, dass bei den Shirts die unterste Saumnaht beim Tragen oft nach oben klappt. Das sieht etwas doof aus, weil dann immer die Rückseite der Covernaht zu sehen ist. Ist das bei Euch auch so? Warum ist das so? Habe ich zu wenig Stoff umgeschlagen und gesäumt?

Kommentare:

  1. Ach Gott, ist das niedlich! Da hast Du aber jemanden eine Riesenfreude gemacht und die Kombi wird sicherlich stolz getragen.
    Ich habe den Nähfussdruck bei meiner Cover übrigens auch auf Null und die Nähte sind klasse. Habe das inzwischen auch schon oft gelesen.

    Liebe Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Ist das süß!!! Da haben sich die beiden bestimmt sehr gefreut!
    GLG Regina

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich ganz toll geworden! Geschwisterkombis sind eine tolle Idee!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Das hast du dir ja eine Arbeit gemacht!!! Auf deine Nähfragen will ich dir antworten:
    - das Umschlagen des Saumes habe ich bei einigen Sachen auch festgestellt, es ärgert mich und ich fummel dann immer an den Kindern herum.... es liegt bestimmt daran, dass man durch die Naht wie eine Falz setzt (analog Papier) u es dort leichter aufklappen kann

    - wg der schiefen Covernaht auf dem Bündchen: üben üben üben :-) ich nähe mittlerweile ganz viel mit der Zwillingsnadel auch an diesen Stellen entlang und irgendwann wird es richtig gerade, glaube es mir!!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Tipps. Mh bei den gekauften Shirts klappt der Saum aber auch nicht hoch. Das muss doch auch anders gehen. Es stört mich schon sehr.
      Also falls noch jemand Ideen hat dieses Hochklappen zu vermeiden, her mit den Tipps.
      Danke.

      Löschen
    2. Ich leite mal viele Grüße von Anke weiter. Sie war heute zu Besuch und wir haben über hochklappende Säume gesprochen :-) wenn wir uns mal bei 4 Kindern unterhalten durften....
      Sie bügelt immer Saumband auf die ungesäumte Innenseite, sodass das Shirt Stand bekommt. Danach klappt nichts mehr hoch. Versuch vielleicht das einmal!

      Löschen
    3. Saumband - sehr interessant ... bei euch kann man was lernen und die Kombi ist wirklich toll!

      Löschen
  5. Oh, na mal sehen, ob ich das Shirt dann im Sommer im KiGa bestaunen kann. Meine Tochter hat mich jedenfalls umgehend informiert, als das Baby da war... lustig, was die kleinen Mäuse sich schon erzählen. Jetzt sind sie ja wieder in einer Gruppe. :-)
    Eine schöne Kombi und ich muss ja gestehen, dass ich das noch nicht geschafft habe für meine beiden.
    Umklappende Säume kenne ich auch. Mir wurde mal gesagt, dass der Saum größer sein muss und seitdem nehme ich meist 3 cm und es klappt gut.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. was für eine süße geschwisterkombi :-) und dann auch noch freitagsfischtauglich :-)
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr süße Kombi hast du da genäht! Auch mich haben umklappende Säume genervt. Seit ich nicht mehr so geizig bin und mehr einklappe, klappt auch nix mehr um :)
    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  8. Sehr niedlich :-) ! Wieder etwas um Eltern und Kids glücklich zu machen! Ich hoffe, du bekommst schöne Worte mindestens dafür zurück!

    AntwortenLöschen