Freitag, 27. Juli 2012

Heute sind wir uns näher gekommen ...

... meine Nähmaschine und ich. Es hat etwas gedauert, bis ich die Zeit dafür hatte, sie endlich mal auszuprobieren.

Zuerst war ich einige Tage im Urlaub (schön wars), dann war ich arbeitsmäßig zu sehr beschäftigt und eingebunden.
Aber heute Abend habe ich mich nun spontan etwas mit meinem Nähmaschinchen beschäftigt. Erst einmal fein ordentlich Schritt für Schritt nach Gebrauchsanweisung die Vorbereitungen getroffen wie Ober-und Unterfaden einfädeln. Viele neue Begriffe gelernt und an einfachen Sachen erst mal kurzzeitig gescheitert. Wie hole ich den Unterfaden hoch? Ja klar, am Handrad drehen... aber da passiert nichts. Noch mal Schritt für Schritt alles durchgegangen, wieder kam da kein Unterfaden hoch. Bis ich nach einiger Zeit einfach mal das Handrad in die andere Richtung gedreht hab... ähm, es kann doch so einfach sein... Naja, ich werde wohl auch noch öfter die Gebrauchsanweisung lesen (sie ist wirklich sehr gut geschrieben), denn alles kann ich mir nicht gleich merken.

Dann ging es los, auf einem alten Unterhemd wurden die ersten zaghaften Stiche versucht. Und sie gelangen ganz gut, zwar noch etwas holprig und nicht akurat gerade, aber Übung macht ja den Meister und ich war mit mir zufrieden. Dann mal den Zick-Zack ausprobiert, klappte auch gut. Danach zwei Stücke zusammengenäht (naja, schön ist anders, aber es hält zumindest).  Ich erspare Euch ein Foto von meinem nun sehr einzigartigen Unterhemd ;-)


In den nächsten Tagen wird dann die Mama belagert, damit sie mir ihre Tricks und Tips zeigen kann. Sie hat mir auch schon versprochen, ihr Stofflager mit mir mal durchzugehen und ein passendes Stöffchen für den Anfang rauszusuchen, den ich bedenkenlos zerschnippeln und vernähen kann.
Ich bin mal gespannt!

Was habt Ihr denn so zum Anfang Eurer Näh-Karriere genäht? Ich dachte, ich beginne vielleicht mit einem einfachen Kissen... Mal schauen.



1 Kommentar:

  1. Hallo
    Jaja der Anfang mit einer Nähmaschine ist meist etwas holprig, war bei mir auch so. Ich habe übrigens auch mit Kissenhülle und einem Beutel angefangen.
    Schau mal hier bei Farbenmix gibt es tolle Freebooks. (http://www.farbenmix.de/shop/Kreative-FREEbooks:::452.html?XTCsid=224b77f46c8c24150a17af8db541668c) Da habe ich mir schon einiges runtergeladen.

    LG Bianca

    AntwortenLöschen