Montag, 31. Dezember 2012

Rutscht gut rein...

... ins neue Jahr!
Ich wünsche Euch allen eine schöne Silvesternacht und einen guten Start ins neue Jahr, welches hoffentlich voller kreativer Ideen, vielen fröhlichen Momenten und glücklichen Ereignissen sein wird!



Ganz kurz noch:
Die Shelly mit den sichtbaren Nähten habe ich gestern mit einem Geradstich verbessert. Nun sieht man die Nähte nicht mehr... sollte ich immer mit Geradstich nähen?


Na mal sehen, ob das neue Jahr da noch paar Ideen für mich hat - außer dem Kauf einer Overlock-Maschine ;-)

Feiert schön, bis nächstes Jahr
Dani Ela

Samstag, 29. Dezember 2012

Meine zweite Shelly...

... habe ich am Donnerstag Abend genäht.
Alles an einem Abend... zugeschnitten und losgenäht... und weil es so gut lief, habe ich bis 23 Uhr die Shelly fertig genäht und gleich gestern im Altag getragen :-)

Nachdem ich mit meiner ersten Shelly ja nicht ganz so zufrieden war, bin ich es mit dieser nun schon um einiges mehr!
(Schnitt von Farbenmix, Hauptstoff vom Stoffmarkt, Stoff des Kragens -feiner Jersey- von hier sowie der Strick, den ich als Bündchen benutzt habe, auch von hier)


Zwar gibt es immer noch einige Sachen, die noch nicht perfekt sind (man ist wohl sein schlimmster Kritiker), aber das wird schon ;-)

Das Einzige, ich habe ja keine Overlock und nähe mit dem Pseydo-Overlock-Stich. Nun habe ich mich bei dem gestreiften Stoff für weißes Garn entschieden (es standen ja drei Farben zur Auswahl). Allerdings sieht man von außen die Nähte so sehr, das finde ich weniger schön. 

 
Was könnte man da noch machen bzw. woran liegt das? Andere Farbe? Dann würde ich das blaue oder grüne Garn ja genauso bei den weißen Streifen sehen...
Habt Ihr paar Tips? Was kann ich anders machen? Wo liegt der Fehler?

LG Dani Ela

Freitag, 28. Dezember 2012

Noch mehr Selbstgenähtes...

...gab es dieses Jahr von mir zu Weihnachten und das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Neben der Eulen-Kollektion für meine Schwester durften sich meine Eltern über zwei Kissen freuen, die farblich genau zum Rest des Wohnzimmers passen:
(Stoff von hier)

Vorderseite
Rückseite

Für zwei befreundete Pärchen habe ich je für deren Tochter eine Halssocke genäht:
(Schnitt von hier, Stoff vom Stoffmarkt bzw. Fleece von hier)
 

Und dann war da noch ein Auftrag von meiner Schwester. Ich sollte für sie eine Buchhülle für ein Adressbuch nähen, welches sie dann ihrer Freundin zu Weihnachten schenken wollte.
(Schnitt von hier, Stoff von hier, Webband vom Stoffmarkt, Aufbügler von hier)



Es kam wohl sehr gut an bei der Freundin - das freut auch mich :-)

So dann wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße

Dani Ela

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Was schönes Genähtes mit Eulchen...

... stand auf dem Wunschzettel meiner Schwester.
Und da sie noch dazu in der Weihnachtszeit Geburtstag hat bekam sie gleich eine Eulen-Kollektion...

Ein Kosmetiktäschchen ...
(Schnitt von hier und Stoff von hier)


ein Patchwork-Kissen...
(Stoff von hier)

Vorderseite

Rückseite

und ein Loop:
(Schnitt von hier und Oberstoff von hier sowie Fleece von hier)


Ich hoffe, Ihr hattet ein paar erholsame Feiertage und genießt auch den heutigen Tag noch mit Euren Lieben.

Liebe Grüße
Dani Ela

Montag, 24. Dezember 2012

Fröhliche Weihnachten...

Ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben sowie gemütliche und stressfreie Feiertage! Genießt den Braten, lasst Euch reich beschenken und macht es Euch so schön wie nur möglich!

Hier noch meine (leider noch unvollständige) Adventspost:


Die 22 kam erst heute an, auf die 21 warte ich noch und die 24 ist auch von der 1. Adventspost-Reihe von Tabea, sozusagen fehlen mir leider noch zwei Kärtchen. Die Post ist sicherlich etwas überfordert mit den vielen Adventsbriefchen.

Trotzdem vielen Dank an Michaela und Tabea für die tolle Aktion, es hat Spaß gemacht!

Liebe Grüße
und fröhliche Weihnachten

wünscht Dani Ela

Sonntag, 23. Dezember 2012

Weihnachts-Nähbloggertreffen

Am Freitag trafen sich die Mädels vom Dresdner Nähblog im Weltcafé in Dresden um gemütlich Glüchwein zu trinken, Tomatensuppe zu schlürfen (die manchen zu scharf war), einige Handarbeiten zu erledigen und einfach auch zu plaudern und zu wichteln.

Mit dabei waren: Saxony Girl, Malou, Aprikaner, Mit Nadel und Faden, Clauchichi, HotKontur, schau´n wir mal, amberlight, Königinnenreich, himmelblausommerbunt, mehrsonntag, Anne und ich. Hab ich noch jemanden vergessen? Ich hoffe nicht.

Es war ein schöner Abend, einige haben ihre Handarbeiten mitgebracht (ich nicht - ich war nur zum reden, Glühwein trinken und wichteln da - auch schön).

Saxony Girl hat einen Wichtel genäht, Aprikaner hat an einer beeindruckenden Quiltdecke gearbeitet...
 

HotKontur und Clauchichi haben Weihnachtsbäumchen gebastelt... 


Amberlight hat an einem Pferdchen gearbeitet und es liebevoll mit Schafswolle ausgestopft...


Um die Wendeöffnunge hat sich dann Clauchichi liebend gern gekümmert... (kleiner Tip, wenn Ihr mal keine Lust auf Zunähene von Wendeöffnungen habt, sie macht das wohl neben Knöpfe annähen am allerliebsten ;-) ...)
 

Und es wurde gewichtelt... Der Wichteltisch bot so einige interessant verpackte Geschenke:


Ich durfte mich über das Paket von Aprikaner freuen, in welchem neben einer lieben Weihnachtsgruß-Karte eine Häkelblume sowie ein schöner Baumwollstoff verpackt war...


Es war wieder ein schönes Treffen und für mich eine gute Einstimmung auf Weihnachten. Ich konnte mal den Stress abschütteln und einfach genießen...

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
wünscht Euch
Dani Ela 

Dienstag, 11. Dezember 2012

Adventspost angekommen?

Wie ich schon hier berichtet habe, bin ich ja nun für den 11. Dezember zuständig. Und der ist ja heute! 

Also müssten heute meine genähten Kärtchen bei den Teilnehmern der Adventspost-Aktion angekommen sein... ich hoffe, der Postbote ist bei jedem trotz des vielen Schnees vorbei gekommen...

Hier nun meine Kärtchen, die mir so einige Nerven gekostet haben....




Naja und die Rückseiten darf man sich nicht so genau anschauen ;-)
Aber darum ging es ja nicht, es sollte nur eine Seite schön aussehen *hüstel*

Nun bin ich auf die weiteren Kärtchen gespannt :-)

Liebe Grüße 
Dani Ela

Sonntag, 9. Dezember 2012

Adventspost verschickt...

... dieses Jahr mache ich bei der Aktion Adventspost mit, die Tabea und Michaela ins Leben gerufen haben.

Ich bin für den 11. Dezember verantwortlich und habe gestern meine Post in den Briefkasten geworfen:


Ich muss mal sagen, ich habe mich ganz schön verschätzt wie viel Zeit man dennoch dafür braucht. Es hat Spaß gemacht, keine Frage, doch habe ich meinem Terminkalender ganz schön viel zugemutet. An meinem Projekt saß ich eine ganze Weile, es hat nicht alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, doch hoffe ich, die anderen Teilnehmer freuen sich trotzdem darüber :-)

Es ist wirklich sehr interessant und immer eine Überraschung, wie kreativ die einzelnen Blogger sind. Ich bin auf die nächsten Kärtchen schon gespannt :-)
Hier kann man verfolgen, was die anderen so herstellen.

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht
Dani Ela 

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Männerbesuch...

... hatte ich diese Nacht. Er hat sich einfach in die Wohnung geschlichen, bekleidet mit einem roten Mantel. Und er hat was für meine Lieben überreicht was ich dann heute weiter gegeben habe bzw. morgen noch tue.

Hier die ersten zwei selbstgenähten Utensilos, gefüllt mit selbstgemachter Marmelade (Pflaume-Lebkuchen), selbstgemachten Likör (Vanille und Schoko-Weihnachten), selbstgebackenen Plätzchen, bißchen Schokolade, Badezusätze und je einem süßen Anhänger aus Keramik.

 
Und hier noch das dritte Utensilo, gefüllt mit der Marmelade, einem Anhänger und Sachen, die weniger Kalorien haben ;-)

 
Und nun noch mal die leckeren Sachen einzeln in Großaufnahmen.

Der Likör:



und die Marmelade sowie Plätzchen:


Die Etiketten habe ich bei Hamburger Liebe entdeckt und gleich für die Beschriftung der Leckereien genutzt. 

Interesse an den Rezepten? Dann würde ich diese noch mal raussuchen und hier posten.

Ich hoffe, Ihr habt auch einen fleißigen Nikolaus bei Euch zu Besuch gehabt. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen... Nur komischerweise hat der Herr die Geschenke für mich bei meinen Lieben abgegeben und sie "mussten" sie mir dann überreichen ;-) Hat er wohl was verwechselt, der Gute...

Liebe Grüße
Dani Ela    


Samstag, 1. Dezember 2012

Weihnachtszeit...

... auch ich habe in den letzten Tagen Weihnachtsvorbereitungen getroffen. Neben der üblichen Schmückerei und dem Plätzchen backen habe ich auch drei Weihnachtskalender gebasteln nach der Vorlage von hier. Ich habe es ganz schön unterschätzt wieviel Zeit man fürs Schneiden, Falten und Kleben und letztendlich Füllen benötigt. Aber schön sind sie geworden, wie eine kleine Stadt sehen die Häuschen aus.

Zwei Kalender wurden bereits verschenkt, die habe ich nur noch in den Tüten fotografiert, weil ich nicht eher dran gedacht habe und sie dann nicht mehr rausholen wollte.


Aber hier noch der dritte, der erst morgen überreicht wird.






Und dann möchte ich noch kurz von dem Nähtreffen mit meiner Kollegin am Donnerstag berichten. Sie hat ja erst mit dem Nähen begonnen und sich von mir ein paar Tips erhofft. Eine Handytasche für ihren Bruder wollte sie nähen. Na so was habe ich auch noch nicht gemacht. Also haben wir einen Schnitt gebastelt und sie hat losgenäht (unter meiner Anleitung). Und die Tasche war natürlich zu klein und eng. Mist. 
Nach einigen Überlegungen hatte ich die Idee, das Bild, welches unbedingt auf die Tasche sollte und nun ja schon vernäht war, auszuschneiden und zu applizieren. 

So sah dann die zu klein gewordene Tasche aus, als wir das Bild ausgeschnitten hatten:

Und so dann die größere und glücklicherweise passende Tasche:

Rückseite
Vorderseite
Es war ein gemeinsames Projekt, denn ich habe auch mit dran genäht.

Zwischendurch habe ich auch noch etwas genäht (was ich noch nicht zeigen und verraten kann). Nur so viel, ich habe dabei so einiges falsch gemacht, obwohl ich das nicht zum ersten Mal gemacht habe (Nähte falsch zusammengenäht, mehrfach verkehrt herum genäht... naja). Da konnte ich viel wieder auftrennen. Manchmal ist echt der Wurm drin. Aber letztendlich ist es trotzdem gut geworden.

Ich wünsche Euch nun einen schönen ersten Advent.
Liebe Grüße
Dani Ela   
   

Mittwoch, 28. November 2012

Der Weihnachtsstress hat mich erwischt...

Momentan habe ich volles Programm und einen Termin nach dem anderen. Dazwischen drängen sich dann noch so einige Gedanken, was ich alles in der Vorweihnachtszeit erledigen möchte. Meist nimmt man sich ja immer etwas zu viel vor... so auch ich.
 
Nichtsdestotrotz habe ich weiter genäht und u.a. zwei Loops in gleicher Farbwahl, jedoch einmal mit weichen Jersey innen und einmal mit dicken Fleece, genäht.

 
Beide tragen sich auf ihre Art sehr schön.

Dieser für die wärmeren Tage oder für einen eleganteren Auftritt:


Und dieser für die kalten Tage, die ja nun kommen sollen:

  

Auch sonst habe ich schon wieder einiges zugeschnitten, was darauf wartet, genäht zu werden.

Morgen steht erst mal ein kleines Nähtreffen mit einer Kollegin an, welche erst seit einigen Wochen das Nähen für sich entdeckt hat. (ich gebe zu, ich habe sie ein kleines bißchen mit meinem Gerede übers Nähen angesteckt)

Ich wünsche Euch eine schöne restliche Woche.
Dani Ela 
 

Mittwoch, 21. November 2012

Erster Auftrag ist erledigt!

Meine Schwester hat ja vor einiger Zeit festgestellt, dass meine Nähkünste sich langsam steigern und mir somit dann schon meinen ersten Auftrag beschert.
Sie wollte gern ihrer Freundin und deren Tochter ein Weihnachts/Geburtstagsgeschenk machen. Die Mama sollte einen Loop bekommen und die dann 1jährige Tochter im gleichen Design eine Halssocke. Sozusagen Mama/Tochter-Look. 

Heute habe ich diesen Auftrag nun fertig gestellt und ich find beide Teile total süß und den Loop würde ich am liebsten selbst behalten. Er ist sooo kuschelig... Die Halssocke passt mir leider nicht ;-)


Den Stoff habe ich von hier, schöner Punkte-Jersey und innen ein wahnsinnig kuscheliger Fleece. Schnitt der Halssocke ist von hier und der Schnitt des  Loops von hier.

Mein Label durfte an beiden Teilen nicht fehlen...

Und dann habe ich noch vor ein paar Tagen bei einem Gewinnspiel bei Angela den ersten Preis gewonnen! Echt Wahnsinn - 6 ganze Meter des Püreh-Popeline-Stoffs. Mal gucken, was ich daraus mal nähe.


Ich wünsche Euch eine schöne restliche Woche.
Liebe Grüße

Dani Ela 




Sonntag, 11. November 2012

Ein Geburtstagsgeschenk...

... habe ich heute nachträglich bei einem leckeren Milchkaffee an eine liebe Freundin überreicht.

Ein Kosmetiktäschchen (Schnitt von hier) in eher unauffälligen Farben, weil sie das Knallige nicht so mag.

Es kam sehr gut an.


Und ich habe mich zum ersten mal an einen sogenannten Yoyo probiert, mit dem das Täschchen dann noch verziert wurde.


Gefüllt war die Kosmetiktasche noch mit ein paar Kleinigkeiten für das Wohlbefinden einer Frau :-)

Was gibts sonst noch? 
Ich wollte noch vielen lieben Dank sagen für Eure lieben Kommentare zu meiner ersten Shelly. Es war mir ja von Anfang an irgendwie klar, dass es wohl erst mal ein Musterstück wird, daher habe ich auch den etwas günstigeren Stoff dafür genommen. Ich habe jedenfalls nicht die Lust verloren.

Und meine Näh-To-Do Liste wächst. Neben eigenen Ideen, die so im Kopf heranwachsen (u.a. auch für die Weihnachtszeit) gesellen sich nun noch mehr "Aufträge" hinzu. Tja, wenn man erst mal gezeigt hat, dass man nähen kann, kommen die anderen schnell auf so manche Idee ;-)

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart.
LG Dani Ela  

Donnerstag, 8. November 2012

Meine erste Shelly...

Ich habe mich an den Schnitt der Shelly von Farbenmix rangetraut. Drei Tage habe ich dafür gebraucht, 1. Tag zugeschnitten, 2. Tag genäht (und geflucht und aufgetrennt), 3. Tag genäht (und geflucht und ausgebessert).

Also ich muss sagen, ich habe mich an einigen Stellen schwer getan.
Dafür weiß ich nun, auf was ich beim nächsten (ja es wird ein nächstes Shirt geben) achten muss!
Folgende Dinge waren für mich besonders schlimm ;-) :

- Das Kräuseln ist ja ein Kraus! Das lasse ich beim nächsten Shirt weg. Ich habe das trotz mehrmaligen Versuchens nicht richtig schön hinbekommen. 

- Die Armbündchen empfand ich als zu lang und zu labbrig am Handgelenkt, wenn ich das dafür vorgesehene Maß genommen habe, also habe ich noch bissl dran rumgeschnippelt. Beim "Anprobieren" habe ich bemerkt, dass die Ärmel extrem lang sind, da habe ich noch bißchen gekürzt. Nachdem ich aber gekräuselt und den Kragen angenäht habe merkte ich, dass sich die Ärmel dann doch noch etwas verkürzen - jetzt sind sie fast zu kurz... 

- Die Armbündchen waren trotz dehnen etwas zu klein (das lag wohl an meiner kamikazeähnlichen Schnippelei - s.o.). Daher hatte ich dann eine kleine Falte zum Schluss. Ich hab die Bündchen echt gedehnt bis zum gehtnichtmehr.
- Und das Allerschlimmste war ja dann der Kragen... beim Probieren stellte ich jedes Mal fest, dass er nicht richtig rund ist, irgendwie gefiel es mir nicht richtig. Daher habe ich mehrfach vernäht (innen darf man sich das echt nicht anschauen). Der Ausschnitt wird beim nächsten sicher nicht so weit geschnitten, damit der Kragen dann die unrunden Nähte notfalls verdecken kann.

Naja, so richtig zufrieden war ich nicht. Ich habe einfach zu viel erwartet bzw. will es dann wohl perfekt haben. Man sieht aber einfach die kleinen Fehlerchen.

Fazit: Es werden weitere folgen. Ich weiß nun auf was ich achten muss und dass ich den Schnitt für mich noch etwas anpassen muss (wobei die Größe wirklich gut passt). Die Ärmel sehen aus wie Puffärmel, weil die Ärmel weit waren und die Bündchen eng. Gefällt mir eher nicht so.
Dieses Exemplar wird wohl eher ein Muster bleiben und nur zu Hause getragen werden... auf dem Bild siehts besser aus als in echt ;-)


Zwei kleine Anekdoten aber noch zum Shelly-Nähen: 
Ich habe es nicht allein genäht. Mir saß zeitweise jemand gegenüber, der dann unbedingt auch mal das Pedal (vom gegenüberliegenden Platz) treten wollte. Nun bei den langen Seiten habe ich ihn mal treten lassen. Er wollte auch unbedingt Anschlag nähen um alles aus der Maschine rauszuholen (Männer *augenroll*), aber wir waren ein gutes Team ;-)

Und als die Shelly fertig war sagte der nette Herr, dass das Teil doch gut aussieht, dafür dass ich es selbst genäht habe, dass es wirklich Fortschritte sind, die ich da mache... aber kaufen würde er es jetzt nicht (mh). Man sieht halt die Fehlerchen. Ok, ein ehrliches Fazit mit einem trotzdem lieben Kompliment. ;-)

EDIT: habs wieder vergessen, Stoff ist vom Stoffmarkt!  

Donnerstag, 1. November 2012

Genäht, gewonnen, angesteckt und beauftragt worden

Ich habe mal wieder was genäht.

Dieses Mal habe ich mich an einem Kosmetiktäschchen mit Reißverschluss versucht nach dem Schnitt von hier.

Mit ein paar kleinen Schwierigkeiten habe ich das fürs erste Mal ganz gut hinbekommen (finde ich) und es wird wohl nicht das letzte Täschchen sein. Doch das erste behalte ich erst mal für mich :-) obwohl ich es eigentlich verschenken wollte. Aber man ist halt zu selbstkritisch und möchte ein nahezu perfektes Näh-Present überreichen. Daher bleibt das Täschchen bei mir, genau wie das dazu passende Utensilo, das ich einfach mal wieder so genäht habe. Den Schnitt habe ich, wie immer, von hier

 
Allerdings hat nicht alles so geklappt mit dem sonst so einfach zu nähendem Utensilo. Das kennt Ihr bestimmt auch, dass es an manchen Tagen einfach nicht so "flutscht", da werden Stiche ausgelassen oder die Spannung ist nicht optimal. Naja, vielleicht bin ich einfach auch etwas verwöhnt von meinen letzten euphorischen Jersey-Erlebnissen und will das Gefühl jetzt immer haben ;-) und schon ist man unzufrieden, wenn mal nicht alles glatt läuft.

Na aber Schwamm drüber, es wird weiter genäht! Ich habe sooo einen großen Stoffvorrat, der muss mal etwas abgearbeitet werden.

Ich habe auch schon meine ersten "Aufträge" erhalten. Meine Schwester hat auf meiner Seite entdeckt, dass ich doch auch Loops genäht habe und mich gefragt, ob ich nicht einen Loop für ihre Freundin nähen könnte sowie einen dazu passenden Baby-Schlauchschal für ihre bald 1-jährige Tochter. Das soll dann ein Weihnachts/Geburtstagsgeschenk werden... und ich habe mal ja gesagt. Da meine Schwester genaue Vorstellungen hatte musste ich den dazu passenden Stoff noch bestellen - wenn der da ist kanns losgehen mit der Auftragserledigung.

Und dann hat noch meine Kollegin schüchtern gefragt, ob ich ihr Tuch, welches am Rand ausfranzte, neu umsäumen könnte. Na aber logisch, hab ich gestern erledigt und heute hat sie es gleich wieder auf Arbeit getragen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich innerhalb so kurzer Zeit schon kleine "Aufträge" bekomme, es freut mich.
Und ich stecke die Leute mit dem Nähfieber an. Eine Kollegin näht nun auch wieder fleißig und eine andere möchte es nun auch mal ausprobieren und ist begeistert, was man alles so mit der Nähmaschine zaubern kann... Das Nähfieber breitet sich aus...

Und zu guterletzt habe ich heute ein kleines Paket von der Post abgeholt. Ich hatte bei einem Gewinnspiel von LieseLotte&Friedrich teilgenommen und gewonnen! Eine richtige Rarität - ein Westfalen-Cord-Stoff, der so ca. 36 Jahre bei der Mutter von LieseLotte&Friedrich bzw. dann bei ihr schlummerte (:-O der ist älter als ich!!). 


Er fasst sich echt schön an. Ich bin mir sicher, dass ich ihn keine weiteren 36 Jahre bei mir liegen lasse ;-)
Vielen Dank noch mal dafür!!!

Liebe Grüße
Dani Ela

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Ich bin ja sooo stolz...

... denn ich habe mich heute wieder an Jersey gewagt und es klappte so was von super!!! (Noch mal DANKE, liebe Amberlight, für den Tip mit der Strech-Nadel - die gebe ich nicht mehr her!)

Die Tochter meiner Freundin wird nächste Woche 1 Jahr und da wollte ich ihr gern etwas nähen.
Ich entschied mich für den Rogenbogenbody-Schnitt von Schnabelina, allerdings als Shirt-Version.

Nun, ein Fehler ist mir unterlaufen. Weil es so gut ging nähte ich einfach das Vorder- und Rückenteil zusammen und habe erst mal vergessen, die Ärmel mit anzunähen. Diese musste ich dann in Fummelarbeit nachträglich annähen. Aber hat geklappt!
Auch musste ich mir was einfallen lassen, wie ich die untere Kante gestalte, damit es schön aussieht. Ich habe sie dann doppelt umgeschlagen und vernäht.

Also ich war (schon während des Nähens, aber vor allem jetzt) so was von stolz auf mein Ergebnis. Es ist sooo süß geworden...

 

Nun hoffe ich nur, dass es auch wirklich passt. Ich habe eine Nummer größer genommen. Aber ich habe ja auch noch nicht die Erfahrung, wie mein Nähen dann letztendlich die Größe "verändert".

Also ich streichel und knuddel das Shirt jetzt noch bißchen und erfreue mich daran :-)
Wie man sich über so was doch freuen kann *dauergrins*

Liebe Grüße
von einer stolzen Dani Ela  

EDIT: Den Stoff habe ich vom Stoffmarkt.